Was ist eine Elektrotherapie? Die Elektrotherapie (Elektrostimulation) gehört zu den Physikalischen Therapien. Sie wird unter anderem eingesetzt, um die Muskulatur zu lockern, die Durchblutung zu fördern, Schmerzen zu reduzieren und die Heilung zu verbessern. Dazu führt der Physiotherapeut dem Patienten meist über aufgeklebte Elektroden Strom zu. Man unterscheidet verschiedene Verfahren der Elektrotherapie: Gleichstromtherapie (Galvanisation) Niederfrequenztherapie (bis zu 1000 Hertz) Mittelfrequenztherapie (1 bis 100 Kilohertz) Hochfrequenztherapie (über 100 Kilohertz) Wirkungen der Elektrotherapie Förderung der Durchblutung Anregung der Muskelaktivität beziehungsweise Lockerung der Muskulatur Beeinflussung der Schmerzleitung Erwärmung von Haut und tieferen Gewebeschichten Anregung des Stoffwechsels Stimulation bei Lähmungen Indikationen: Schmerzzustände am Bewegungsapparat (Muskeln und Gelenke) Durchblutungsstörungen des Gewebes Abnahme der Muskelmasse bei akuten und chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates, nach Unfällen und bei Erkrankungen des peripheren Nervensystems Lähmungen Chronisch entzündliche Prozesse Nicht aktivierte Arthrose Muskelschmerz-Syndrome (Myalgische Syndrome) Inkontinenz aufgrund von Schwäche der Beckenbodenmuskulatur Bei welchen Patienten ist besondere Vorsicht geboten? Grundsätzlich sollte die Elektrotherapie nicht in Herznähe durchgeführt werden, insbesondere nicht bei Patienten mit einemHerzschrittmacher. Auch Patienten, die metallische Implantate (Osteosynthesematerial, Endoprothesen) im Körper tragen, sowie Frauen mit Hormonspiralen (Intrauterinpessaren) sind Risikogruppen: Im Bereich metallischer Implantate darf keine niederfrequente Elektrotherapie erfolgen; auch Wärmetherapie mit Strom ist streng verboten. Offene Wunden, offene Druckstellen sowie entzündete Bereiche dürfen nicht mit Elektroden beklebt werden! Auch in der Nähe frischer Blutgerinnsel dürfen keine Muskelreizungen erfolgen.